English
Deutsch
English

Hindemith-Ehrenpreis

Nachdem Herbert Blomstedt erst kürzlich mit dem Opus Klassik 2023 für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, erhält er nun als erster Rezipient den Hindemith-Ehrenpreis der Stadt Hanau.

Dieser undotierte Ehrenpreis wurde unter seiner neuen Stiftungspräsidentin Prof. Tabea Zimmermann ins Leben gerufen. Neben dem bisherigen Hindemith-Preis der Stadt Hanau, werden damit Künstlerpersönlichkeiten geehrt, die sich um das Werk des in Hanau geborenen Musikers, Komponisten und Dirigenten Paul Hindemith äußerst verdient gemacht haben. Blomstedts Einspielungen von Hindemiths Werken, wie Mathis der Maler, Die Harmonie der Welt und Der Schwanendreher seien bemerkenswert, so Tabea Zimmermann und Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Die Verleihung des Hindemith-Ehrenpreises wird im Herbst am Rande eines Konzerts in Bamberg stattfinden.