Der deutsch-britische Tenor Kieran Carrel ist mit seiner außergewöhnlichen Vielseitigkeit gleichermaßen auf den Bühnen der Oper, des Konzert- und Liedgesangs zuhause. Den Grundstein für seine sängerische Laufbahn legte er bereits in jungen Jahren im Knabenchor. Als Sohn einer deutschen Mutter und eines englischen Vaters ist er zweisprachig aufgewachsen, wodurch seine kulturelle Identität und musikalische Ausdruckskraft nachhaltig geprägt wurden.
Der Bundeswettbewerb für Gesang, bei dem er 2020 den zweiten Preis gewann, öffnete dem jungen Tenor die Tore in die Opernwelt. Seither gehört er zum Ensemble der Deutschen Oper Berlin, wo er sich bereits früh die großen Rollen seines Fachs erarbeitet: Tamino (Die Zauberflöte), Don Ottavio (Don Giovanni), Walther (Tannhäuser), Erik (Der fliegende Holländer), Froh (Das Rheingold), Narraboth (Salome), Alfred (Die Fledermaus), Graf Almaviva (Il barbiere di Siviglia) und Lysander (A Midsummer Night’s Dream). Als Rinaldo in Haydns Armida war er bei den Bregenzer Festspielen zu Gast; in der laufenden Spielzeit debütierte er als Tamino an der Oper Köln. Zukünftige Engagements führen ihn unter anderem zum Glyndebourne Festival und an das Opernhaus Zürich.
Ebenso wichtig wie die Opernwelt sind der Konzert- und Liedgesang. Kieran sang u. a. Tippetts A Child of our Time beim Glyndebourne Festival, Bachs Weihnachtsoratorium mit dem WDR Sinfonieorchester Köln und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, die Evangelistenpartie in Bachs Johannes-Passion mit dem Netherlands Chamber Orchestra sowie Mendelssohns Lobgesang mit dem Netherlands Radio Philharmonic Orchestra. In dieser Saison ist er unter anderem zum ersten Mal mit Brittens War Requiem am Staatstheater Darmstadt unter Daniel Cohen, mit Haydns Die Jahreszeiten beim Maggio Musicale Florenz unter Marc Minkowski sowie mit Haydns Schöpfung beim Konzerthausorchester Berlin unter Joana Mallwitz zu hören - diese Konzerte werden auch für die Deutsche Grammophon mitgeschnitten. Außerdem singt er Bachs Weihnachtsoratorium mit dem Gewandhausorchester Leipzig und die Evangelistenpartie in der Matthäus-Passion mit dem Noord Nederlands Orkest.
Bereits 2019 gab Kieran Carrel sein Lied-Debüt im Berliner Pierre Boulez Saal und war im selben Jahr Finalist beim Wigmore Hall International Song Competition. Seitdem ist er regelmäßig zu Gast in beiden Sälen und sang in der Wigmore Hall u. a. bei einer Hugo Wolf-Gala mit Christoph Prégardien und James Baillieu, Haydn-Canzonetten mit András Schiff und Vaughan Williams „Serenade to Music“ mit dem Nash Ensemble. Kürzlich war er mit Schuberts Schwanengesang an der Seite von Kristian Bezuidenhout beim MA Festival 2024 in Brügge zu hören, sang Schumann in der Philharmonie Luxemburg mit Graham Johnson und debütierte bei der Schubertiade Schwarzenberg. Eine langjährige Verbindung zum Heidelberger Frühling führt ihn im kommenden Festival zum Eröffnungskonzert zurück nach Heidelberg.
Seine Ausbildung begann er bei Christoph Prégardien in Köln und setzte sie an der Royal Academy of Music in London bei Neil Mackie - selbst ein Student von Peter Pears - fort. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er im Rahmen der Heidelberger Liedacademy von Thomas Hampson.
18. Oktober 2025 - 20:00 Teatro del Maggio Musicale Fiorentino Joseph Haydn: Die Jahreszeiten |
28. Oktober 2025 - 19:30 Dortmund, Konzerthaus Dortmund Johann Sebastian Bach: Johannespassion BWV 245 |
29. Oktober 2025 - 19:30 Dortmund, Konzerthaus Dortmund Johann Sebastian Bach: Johannespassion BWV 245 |
HIGHLIGHTS 2023/2024