Sibylla Rubens

Sopran
© Stephan Boehme
for special projects

Sibylla Rubens bezaubert mit ihrer Fähigkeit, beim Singen Geschichten zu erzählen und ihre Lieder und Arien zu leben. Ihre zu Herzen gehende Stimme und das breit gefächerte Repertoire machen sie zu einer international gefragten Koryphäe.Dies belegen etliche Konzerte mit renommierten Orchestern wie u.a. dem Royal Concertgebouw Orchestra unter Philippe Herreweghe, Konzerte in der Carnegie Hall New York, mit Christian Thielemann bei den Münchner Philharmonikern sowie in Montreal und Hamburg mit Kent Nagano. Mit dem Budapest Festival Orchestra unter Ivan Fischer ging sie auf Europa-Tournee und mit dem Leipziger Gewandhausorchester und dem Thomanerchor Leipzig unter der Leitung von Gotthold Schwarz auf Asien-Tournee. Auch auf den Konzertbühnen in Baden-Baden, Barcelona, Dresden, Leipzig, Mailand, Madrid, Mulhouse und Saarbrücken ist die Sopranistin zu Gast. Weitere Dirigenten, mit denen sie gearbeitet hat, sind etwa Helmuth Rilling, Jun Märkl, Hartmut Haenchen, Manfred Honeck, Roger Norrington, Herbert Blomstedt, Michael Gielen, Marek Janowski und Riccardo Chailly.

Sibylla Rubens studierte Konzert- und Operngesang an der Staatlichen Musikhochschule in Trossingen und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Sie war Mitglied der Meisterklasse für Liedgestaltung bei Irwin Gage in Zürich und vervollständigte ihre Ausbildung in zahlreichen Meisterkursen u. a. bei Edith Mathis sowie bei Elsa Cavelti in Basel. Als engagierte Lehrerin und Förderin junger SängerInnen gibt sie selbst Meisterkurse und ist neben ihren Konzertverpflichtungen als Privatdozentin für zahlreiche internationale ProfisängerInnen eine gefragte Kapazität und Anlaufstelle. Sibylla Rubens war für zehn Jahre im Direktorium der Bachgesellschaft Leipzig tätig und leitete von 2014-2016 die Oratorienklasse am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg. Im Rahmen internationaler Gesangswettbewerbe ist sie regelmäßig als Jurorin tätig. So auch beim Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig, dem Schubert Lied-Duo Wettbewerb in Dortmund und aktuell als Juryvorsitzende des Josephine Lang Lied-Duo Wettbewerbes in Tübingen.

Den Bundesjugendchor des Deutschen Musikrates unterstützt sie seit 2020 als Stimmbildnerin. Liederabende liegen Sibylla Rubens besonders am Herzen. Eine intensive Zusammenarbeit verband sie mit Irwin Gage.

Aktuelle Liederabend und Kammermusik-Programme erklingen zusammen mit Gerold Huber, Götz Payer, Doriana Tschakarova und Carl-Martin Buttgereit, beim Gustav Jenner Festival auf Sylt, Stralsund, Münster, Freiburg und dem 50. Reutlinger Kammermusik Zyklus.

An die 100 CD-Einspielungen für verschiedene Labels, darunter hänssler, Carus und harmonia mundi (Passionen und Kantaten von J.S.Bach, das gesamte Liedschaffen von Humperdinck, Mendelssohns Elias und Lobgesang) zeugen von ihrer künstlerischen Vielseitigkeit. Bei der Deutschen Grammophon liegen Aufnahmen von Mozarts Requiem (unter Christian Thielemann), bei Naxos Liedaufnahmen (Schumann: Lieder and Songs u.a. op 42 und Schubert: Hirt auf dem Felsen und Romantic Poets) vor. Bei Rondeau ist die Weltersteinspielung der neu entdeckten „Geistlichen Werke“ von Luigi Cherubini mit dem Kammerchor / Ensemble Frauenkirche Dresden unter der Leitung von Matthias Grünert veröffentlicht. 

Zusammen mit Carl Martin Buttgereit entstand jüngst die CD „Erwartung“ mit Liedern von Anton Urspruch und Franz Liszt (Kaleidos) 

Bei Christian Gerhahers groß angelegter Sony Gesamtaufnahme aller Schumann-Lieder sämtlich begleitet von Gerold Huber - eine Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk sowie dem Heidelberger Liedzentrum, singt Sibylla Rubens Lieder, Duette und Ensemble.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website der Künstlerin: www.sibyllarubens.de


Aktuelle Projekte finden Sie unter www.sibyllarubens.de


  • "Und wieder war es Sibylla Rubens´ zu Herzen gehende Stimme, die es in beeindruckender stimmtechnischer, intonatorischer und artikulatorischer Perfektion verstand, das Publikum auf eine Reise durch diese Kleinodien der Musikliteratur mit zu nehmen."
  • „Rubens begeisterte besonders in den Rezitativen. Affektstarker Textausdruck, mit Nähe zur Barockoper, reuevolle Zerknirschung und bitterer Schmerz, aber auch sinnlich gleißende Koloraturen und Triller, mit pointierter, kontrollierter Höhe. Aufstrahlend zuletzt der freudig ausgelassene Erlösungsjubel.“
    Schwäbischen Tagblatt Tübingen
    ach, „Mit Herzblut“, in: Schwäbischen Tagblatt Tübingen, 02.10.2018
  • "Problemlos konnte sich Sibylla Rubens als Cleopatra gegen die Stimmkraft des Liebeswiderparts durchsetzen. Vor allem: Sie sorgte an diesem Abend für die feinen Zwischentöne: vom Herzschmerz über Todessehnsucht bis hin zu geballter Wut. Sie sang das eindringlich, schön und kraftvoll, mit geschmeidigen, blank geputzten Koloraturen und mit sicher und weich erreichter Höhe."
  • "Die renommierte Sopranistin Sibylla Rubens sorgte am Sonntag zusammen mit dem Pianisten Carl-Martin Buttgereit für eine wahre Sternstunde der Liedkunst. [...] Die Sängerin hatte zusammen mit ihrem Klavierpartner Raritäten aus der Romantik und Spätromanik aufgespürt. [...] Mit wunderbar heller, klarer, lyrischer Stimme sang Rubens diese bezaubernden Preziosen. In ihrem graziösen, anmutigen Gesang entfaltet die Sopranistin den duftigen poetischen Zauber dieser Lieder, die von Rosen und Schmetterlingen erzählen und neben dem Überschwang der Gefühle auch einen leisen melancholischen Hauch verspüren lassen."
  • "Es verschlug einem den Atem, so reich war die Fülle von Liedminiaturen, die Sibylla Rubens als versierte Lied- und Konzertsängerin und Christoph Hammer am Hammerklavier beim Liederabend „Liebe und Schmerz“ im Schaezlerpalais boten. Das europäische Umfeld Mozarts klang in deutscher, englischer, italienischer wie französischer Sprache auf, kleine Genrestücke rückten nahe, machten, um mit Mozart zu sprechen, Pläsier."
  • „Zu Beethovens "Schottischen und Walisischen Liedern" tritt Sibylla Rubens hinzu und verzaubert mit silbrig-schimmernder Stimme, die sich völlig in den Instrumentalklang einbettet.[…] Sibylla Rubens kann aus dem Vollen schöpfen: Ihr stehen alle stimmlichen Mittel scheinbar mühelos zur Verfügung. Vom verführerischen Locken der Meerjungfrau über die charmant-naive Klage der Schäferin und die gespenstische Fahlheit des nächtlichen Wanderers bis hin zur übermütigen Ausgelassenheit des Seemannslieds gelingt ihr alles.“
    Süddeutsche Zeitung
    Sabine Näher, „Verzaubernde Miniaturen“, in: Süddeutsche Zeitung, 09.11.2015



Elisabeth Ehlers

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Katharina Klapsing

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