© Sylviane Brauer

Alina Wunderlin

© Sylviane Brauer
General Management

In der Saison 2025/26 gibt Alina ihr Hausdebüt am Theater an der Wien als Adele in Stefan Herheims neuer Produktion von „Die Fledermaus“, sowie an der Oper Oslo, der Semperoper Dresden und der Staatsoper Unter den Linden Berlin als Königin der Nacht („Die Zauberflöte“). Anfang 2026 singt sie Bergs „Lulu-Suite“ und Kurt Weills selten gespieltes Stück „Der neue Orpheus“ im Wiener Konzerthaus mit dem ORF Radio- Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Ingo Metzmacher. Am Théâtre des Champs-Élysées in Paris und am Liceu Barcelona gibt Alina ihr Rollendebüt als Dorinda in Händels „Orlando“ mit den Musiciens du Louvre unter Marc Minkowski. Im Sommer 2026 singt Alina Zerbinetta in einer Neuproduktion von Richard Strauss’ „Ariadne auf Naxos“ in Glyndebourne, inszeniert von Laurent Pelly und unter dem Dirigat von Robin Ticciati.

In der Spielzeit 2024/25 gibt Alina als Ännchen in einer Neuproduktion von Webers „Der Freischütz“ ihr Haus- und Rollendebüt an der Hamburgischen Staatsoper. Ihr Rollendebüt als Morgana in Händels „Alcina“ gibt sie am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Ebenfalls am Gärtnerplatz, sowie an der Komischen Oper Berlin übernimmt Alina erneut die Partie der Königin der Nacht ("Die Zauberflöte"). Auf Tournee mit den Musiciens du Louvre und Marc Minkowski singt sie Adele in „Die Fledermaus“ im Festspielhaus Baden- Baden, im Teatro del Liceu Barcelona und im Teatro de la Maestranza Sevilla, u.a. Eine Konzertreise mit dem Orchestre des Champs-Élysées und Philippe Herreweghe führt sie nach Frankreich und Italien. Weitere Konzerte führen Alina nach Hamburg, Boswil, Vicenza, Heidelberg, Linz und Wien. Im Januar 2025 springt Alina kurzfristig als Königin der Nacht an der Bayerischen Staatsoper München ein. Im April übernimmt sie dieselbe Partie an der Staatsoper Stuttgart.

Zu den Höhepunkten der letzten Spielzeiten zählen ihr kurzfristiges Einspringen als Königin der Nacht in Glyndebourne (England) in einer Produktion von Barbe & Doucet unter der Leitung von Konstantin Trinks, Poulencs „Gloria“ und Orffs „Carmina Burana“ im Wiener Konzerthaus mit Tobias Wögerer, Königin der Nacht in einer Neuproduktion von „Die Zauberflöte“ am Staatstheater am Gärtnerplatz München, inszeniert von Josef E. Köpplinger und dirigiert von Rubén Dubrovsky, Glières "Konzert für Koloratursopran" in Belgrad/Serbien mit Gabriel Feltz, ein Konzert mit Mozart-Arien in Perugia/Italien mit Enrico Bronzi, sowie Orffs „Carmina Burana“ in der Tonhalle Zürich unter Paavo Järvi. Weitere Konzerte führten sie in die Philharmonie Berlin, die Kreuzkirche Dresden, das Wiener Konzerthaus, das RheinVokal-Festival und ins Kölner Funkhaus des Deutschlandradios.

Alina Wunderlin arbeitete u.a. mit Dirigenten wie Marc Minkowski, Philippe Herreweghe, Paavo Järvi, Rubén Dubrovsky, Konstantin Trinks, Yoel Gamzou und Regisseur*innen wie Lydia Steier, Josef E. Köpplinger, Andreas Kriegenburg, Ben Baur, Michael Hampe und Peter Konwitschny.

Während ihres Studiums sang sie beim Lied.Lab des Festivals Heidelberger Frühling und am Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin. Ihr Operndebüt gab sie in der Titelpartie von „Ritter Parceval“ an der Philharmonie Berlin. Sie war Stipendiatin von Live-Music-Now Yehudi Menuhin Rhein-Neckar, dem Richard-Wagner-Verband Heidelberg und der Händel-Akademie der Internationalen Händel-Festspiele Karlsruhe, sowie Sonderpreisträgerin für Oper beim Concours International de Chant Marmande, Frankreich.

Alina studierte zunächst Musikwissenschaften in Frankfurt am Main, dann Gesang und Gesangspädagogik bei Rudolf Piernay und Snežana Stamenković an der Musikhochschule Mannheim. Zeitgenössisches Repertoire erarbeitete sie insbesondere mit der Sopranistin Caroline Melzer.

Alina wurde in Frankfurt am Main geboren und erhielt während ihrer Schulzeit Klavier-, Schlagzeug- und Gitarrenunterricht. Sie sang auch Jazz und war Mitglied im Kinderchor der Frankfurter Oper.




26. Juni 2025 - 19:30

Prater - Kaiserwiese

-: Gala

Info & Tickets



27. Juni 2025 - 19:30

Prater - Kaiserwiese

-: Gala

Info & Tickets



8. August 2025 - 19:00

Neuwied-Engers, RheinVokal - Festival am Mittelrhein gemeinnützige GmbH

-: Liederabend



  • “De tout ce déploiement d’énergie, c’est Adèle qui est la meneuse la plus brillante. […] C’est à croire qu’elle aurait avalé la guirlande électrique tant la jeune soprano allemande brille et irradie, chantant toujours un peu plus fort que les autres, ne reculant devant aucune vocalise périlleuse mais magistralement envoyée et maîtrisée. Bref, montée sur ressorts, aussi effrontée et adorablement insupportable que son personnage de soubrette qui en connaît un rayon et va se faire sa place au soleil, Alina Wunderlin est partout et se débrouille pour tirer la couverture à soi en toutes circonstances. Épatante et en roue libre, voici une chanteuse qu’on est ravie de découvrir enfin […] et qu’on va se faire un plaisir de suivre, en lui souhaitant une longue carrière pleine de peps et de brio. Le timbre est séduisant, les aigus percutants et agiles, la technique sûre dans tous les registres.”
    Champagne électrique, Strauss- Fledermauss- Baden-Baden
  • “Herausragend singt und spielt Alina Wunderlin als Kammerjungfer Adele. Schon mit dem ersten Ton drückt sie die ersten zehn Reihen in die Samtsitze der Glocke. Das Ohnsorg-Theater sollte sie mit ihrem komödiantischen Talent vom Fleck weg engagieren. Wie sie die Koloraturen mühelos, spielerisch und musikalisch mit einem ironischen Lächeln gestaltet, ist atemberaubend.”
    "Die Fledermaus": Die richtige Dosis Slapstick und eine Spur Klamauk
  • "Zum Ereignis macht diese Zerbinetta die Stimme von Alina Wunderlin. Mit geschmeidigem Legato formt sie die Koloraturen in ihrer Arie "Großmächtige Prinzessin", verleiht ihrer Rolle kraft ihrer unangestrengten, betörenden Stimme zwingende Präsenz."
    Salzburger Nachrichten
    "Kulturschock mit den Erlkings auf Gut Heidefeld", Michael Stukowsk, 29.04.2023
  • "... Alina Wunderlin als Adele (sie sang brillant in Spiel ich die Unschuld vom Lande, sehr sicher in allen Tessituren), [...] die eine fantastische Leistung ablieferte und verdientermaßen als die große Gewinnerin des Abends hervorging."
    Scherzo, Revista de música clásica
    Rafael Ortega Basagoiti, ‘El murciélago’: sonrisa straussiana en tiempos revueltos
  • Und wenn Alina Wunderlin als Königin der Nacht ihre Koloraturen bei "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen" mit Verve und staunenswerter Perfektion herausschleudert, geht man besser in Deckung.
    Süddeutsch Zeitung
    Klaus Kalchschmid, 23.10.2023, SZ
  • As in last year’s Madrid performance, German coloratura soprano Alina Wunderlin was a terrific Adele, the Eisensteins’ temperamental chambermaid. She was the perfect soubrette, coquettish and charming. Thanks to her precise high notes, her Act II aria, “Mein Herr Marquis”, was an audience favourite. Her dress at Orlovsky’s party, pilfered from her mistress’s wardrobe, was splendidly elegant, suited only for someone with her figure. Her Act III “Spiel ich die Unschuld vom Lande” aria, also known as the audition aria, was utterly charming and funny. In this aria, Adele is trying to impress the prison warden Frank, who had fallen for her at Orlovsky’s party. She hopes he would take her under his wing and pay for her training as an actress, a polite way of auditioning to be a kept woman. She sang one musical phrase intentionally off key – to the public’s bemusement – to make clear the aspiring actress has limited talent.
    The Bat Hibernates in Spain



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