News-Foto

Willkommen im KünstlerSekretariat am Gasteig!

Wir freuen uns sehr, ab sofort Catriona Morison im General Management zu vertreten! 

Die schottisch-deutsche Mezzosopranistin Catriona Morison gewann 2017 den Hauptpreis sowie den Liedpreis des international renommierten Wettbewerbs BBC Cardiff Singer of the World. Sie ist Künstlerin des BBC New Generation Artist Programms und übernahm 2017 eine Honorarprofessur des Royal Conservatoire of Scotland (RCS).

2015 debütierte sie bei den Salzburger Festspielen unter Franz Welser-Möst als Mitglied des Young Singers Project sowie im gleichen Jahr bei den Salzburger Pfingstfestspielen. Als Konzertsängerin gab Catriona Morison in diesem Sommer ihren Einstand bei den BBC Proms, wo sie Elgars Sea Pictures mit dem BBC National Orchestra of Wales und Elim Chan aufführte. Mehr zu ihren Opern-, Konzert- und Liedengagements finden Sie hier auf unserer Website.

Elisabeth Ehlers zu Catriona Morison: "Im Juni 2017 riefen mich Freunde an - echte Musikliebhaber - und empfahlen mir dringend, den Livestream des Wettbewerbs in Cardiff anzusehen. Da sei eine phantastische Mezzosopranistin zu hören, die genauso im Konzert- wie im Opernfach glänzte und damit vielleicht für uns interessant sein könnte. Ich habe das dann in der Tat verfolgt und war sehr beeindruckt. Und als ich mich genauer mit ihr befasste, stellte ich fest, dass Catriona zu dieser Zeit in Wuppertal, meiner Heimatstadt, im Engagement war. Es gibt keine Zufälle im Leben... Ich habe sie dann verschiedentlich gehört, die Zusammenarbeit hat sich verdichtet und nun freuen sich Verena Vetter und ich als Leiter unserer Gesangsabteilung, CATRIONA als neues Mitglied unserer Sängerfamilie begrüßen zu dürfen."