"Christian Elsner (...): ein heldischer Tenor als Uriel, der den sanften Schimmer des Mondes so lyrisch besingt, als habe Haydn ein Schubert-Lied antizipiert."

Badische Zeitung, "Das Lob auf die perfekte Welt", Christine Adam, 12.12.17

 

"There (are) several good reasons to warrant checking out Pentatone´s new recording of Engelbert Humperdinck´s Hänsel und Gretel, but perhaps the best is to hear Christian Elsner´s diabolical Knusperhexe. this is a perfectly one-dimensionally wicked character but Elsner has so much fun with the role - it sounds like a cross between Gerhard Stolze´s Mime and Andi Serkis´Gollum - that it almost overshadows all the other good stuff going on here."

www.artsfuse.org, "Classical CD Reviews: Pianist Andres Cooperstock plays Leonard Bernstein and Humperdinck´s "Hänsel und Gretel"", Jonathan Blumhofer, 20.09.2017

 

„Der unvorhergesehene Einsatz des Tenor-Solisten Christian Elsner durchfährt jäh das Klagelied von Chor und Orchester, ohne dabei an Wärme und Weichheit der Stimme einzubüßen. […]Auf die warme und weiche Tongebung des Tenors Christian Elsner sei wiederholt hingewiesen, und die Arie 'Fac me vere tecum flere' lässt dank dieses besonderen Timbres erst den verhaltenen Trost des "Lass mit dir mich herzlich weinen" aufleuchten.“
klassik.com, CD-Besprechung „Dvorak, Antonin - Stabat Mater/BR Klassik“, Elisa Ringendahl, 31.5.16

„Es war, alles in allem, die beeindruckendste, weil vielschichtigste, differenzierteste Wiedergabe der heiklen Partitur, die man in Wien seit Langem erleben durfte. Die Solisten hatten ihren Anteil daran: Christian Elsner voran, der als Johannes die Leidens- und Heilsbotschaft verkündete.
(…) Franz Schmidt schreibt ausdrücklich einen „Heldentenor“ vor, ein Wunsch, dem in der Aufführungsgeschichte kaum je entsprochen wurde. Elsner bemüht sich mit Erfolg auch um die lyrischen Passagen, ohne freilich in den kraftvollen Momenten, deren prägnante Gestaltung Schmidt offenbar besonders wichtig war, klein beigeben zu müssen, wofür ihm lauter Jubel dankte.“
www.diepresse.com „Die Apokalypse und die magische Eindringlichkeit leiser Töne“, Wilhelm Sinkovicz, 21.10.2015

"D'une concentration exemplaire, l'exécution discipline le miroitement toujours renouvelé des timbres et des couleurs. Voix de ténor souple et rayonnante, Christian Elsner nuance sans cesse la lumière de son timbre, lui donne des reflets en alternance mats ou brillants, riches ou émaciés : phrasés très purs, mots toujours (et d'emblée) éloquents, expression dense, il bouleverse. Et c'est un Rattle au bord des larmes qui l'étreint à l'issue de ce voyage dont personne sans doute n'est sorti indemne. Laissons la conclusion au chanteur : à un ami qui, en coulisses, admirait son endurance, il répondra dans un sourire fourbu : « Zweimal Walküre ! » (deux fois Walkyrie !)“
DIAPASON, "Le Voyage d'hiver de Schubert/Zender avec Christian Elsner“, Rémy Louis, 1.12.2014

“The richness and subtlety of Elsner’s voice is true to the spirit of Schubert. The sense of tension built up by the orchestra and the looming fate of the characters played out by Elsner is purely awe-inspiring.”
Primephonic, “Review: PENTATONE Schubert Lieder”, Rachel Deloughry, 9.10.2015

"Christian Elsner is a thrilling, clarion-voiced Parsifal too, and highly touching in his scenes of awakening compassion."
Blouinartinfo international "Bychkov’s ‘Parsifal’ a Musical Triumph in Madrid“, Warwick Thompson, 12.04.2016